Im Morgenlicht - Téa Obreht

Im Morgenlicht

By Téa Obreht

  • Release Date: 2024-09-17
  • Genre: Literary Fiction

Description

Sil und ihre Mutter sind in der versinkenden Inselstadt Island City angekommen, nach der Flucht aus ihrer schönen, aber kriegsversehrten Heimat. Der ersehnte Neuanfang entpuppt sich als hart. Die Mutter schlägt sich als Bergungstaucherin durch, und die beiden müssen bei Tante Ena wohnen, die als Hausmeisterin den glanzvoll-maroden Wohnturm «Morgenlicht» versorgt. Sie sind hier nicht die Einzigen aus der alten Heimat: Im Penthouse residiert die mysteriöse Bezi Duras, eine exzentrische Malerin, politische Aktivistin, oder vielleicht doch eine Hexe aus der alten Welt? Sil will mehr erfahren, über ihre eigene Herkunft, Bezi Duras und die Geheimnisse im «Morgenlicht». Dann zieht eine seltsame Familie ein, in der Sil eine Freundin findet und die doch alle beunruhigt. Als die Mutter bei einem Tauchgang verschollen geht, steht Sil kurz davor, die Wahrheit herauszufinden – über Bezi Duras und die Vergangenheit.
Téa Obreht nimmt uns mit in ein Übermorgen, in dem steigende Meere und gesellschaftlicher Zerfall allgegenwärtig sind. Zugleich erzählt sie tief und poetisch von einer Mutter-Tochter-Beziehung und der Suche nach Wahrheit, die am Ende als Einziges zählt.